Burgenland

Mann bedrohte Familie - Cobra griff ein

Teilen

Frau flüchtete mit Kindern in Schule, 34-Jähriger von Cobra verhaftet.

Ein häuslicher Streit hat am Dienstag in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) mit einem Cobra-Einsatz geendet: Ein 34-Jähriger soll laut Polizei gedroht haben, seine Familie und sich selbst "auszurotten". Der Verdächtige wurde festgenommen. Er ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß und wurde angezeigt, teilte die Staatsanwaltschaft Eisenstadt (StA) am Mittwoch auf APA-Anfrage mit.

Die 42-jährige Ehefrau war Dienstagnachmittag nach der Drohung in die nahe Volksschule geflüchtet. Das Gebäude wurde daraufhin aus Sicherheitsgründen evakuiert, etwa 20 Kinder und Lehrer sowie die bedrohte Frau wurden vorübergehend in den Kindergarten gebracht.

Schusswaffe im Haus
"Es war bekannt, dass er eine Schusswaffe im Haus hat. Die hat er legal besessen", sagte ein Polizeisprecher zur APA. Deshalb sei die Cobra angefordert worden. Der 34-Jährige wurde schließlich zu Hause festgenommen. Der Mann ließ sich laut Polizei widerstandslos abführen.

Am Mittwoch wurde der 34-Jährige wieder frei gelassen. Er wurde wegen gefährlicher Drohung und fortgesetzter Gewaltausübung angezeigt, so die StA-Sprecherin Magdalena Wehofer.

Der Mann sei nicht in Untersuchungshaft genommen worden, weil keine Haftgründe vorlägen und keine Wiederholungsgefahr bestehe. Gegen den 34-Jährigen wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.