Oberösterreich

Mann bei Klettertour tödlich verunglückt

Teilen

Der Anseilknoten des 41-Jährigen dürfte sich gelöst haben.

Ein 41-Jähriger aus Unterweitersdorf im Bezirk Freistadt im Mühlviertel ist bei einer Klettertour am Dienstagabend in Sankt Leonhard im selben Bezirk tödlich verunglückt, berichtete die oberösterreichische Polizei am Donnerstag. Der Mann war zusammen mit einem Bergkameraden im Klettergarten "Mönch" auf der Route "Nordwand" mit dem Schwierigkeitsgrad VIII unterwegs.

Halt verloren

Nach einer Pause vor einer Schlüsselstelle verlor er beim Weiterklettern den Halt. Dabei dürfte sich sein Anseilknoten gelöst haben. Er stürzte zehn Meter ab. Nach der Erstversorgung wurde er von einem Notarzthubschrauber mittels Tau geborgen und in die Linzer Uni Klinik geflogen. Dort erlag er gegen 22.30 Uhr seinen Verletzungen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.