Verwechslung

Mann schießt auf Gratulanten in OÖ

Teilen

Vier Männer wollten ein Geburtstagstransparent anbringen. Der Hausbewohner hielt sie für Einbrecher.

Ein 78-jähriger Pensionist hat in St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen 46-Jährigen angeschossen - einen Einbrecher wie der Pensionist glaubte. Tatsächlich war es aber ein Freund, der ein Transparent am Haus des Pensionisten als Geburtstagsüberraschung für seine Frau anbringen wollte. Dies berichtete die Sicherheitsdirektion in einer Presseaussendung am Donnerstag.

Der 46-Jährige war mit vier weiteren Freunden zum Haus des 78-Jährigen und dessen Frau gekommen, um im Dunklen ein Transparent anzubringen. Dies sollte eine Geburtstagsüberraschung für die 70-Jährige werden. Das Ehepaar hörte die heimlichen Gäste aber und die Pensionistin sah sogar Personen davon laufen. Sie dürfte aber niemand erkannt haben.

Nach Schuss schlafen gelegt
Ihr Mann holte sein Kleinkalibergewehr aus dem Schlafzimmer und schoss damit in Richtung der "flüchtenden" Personen. Das Projektil traf den 46-Jährigen am linken Unterschenkel. Der Pensionist legte sich anschließend schlafen - wohl im Glauben, dass er ein paar Einbrecher verscheucht habe. Er habe gar nicht damit gerechnet, dass er jemand treffen und verletzen würde, hieß es im Bericht der Sicherheitsdirektion.

Der 46-jährige Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Schütze wird der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.