In Bad Aussee

Mann wegen Navi-Fehler von LKW an Mauer zerquetscht

Teilen

61-Jähriger war aus Schwerfahrzeug ausgestiegen und von Lkw an Mauer gedrückt worden.

Ein 61 Jahre alter deutscher Lkw-Fahrer hat eine offenkundige Falscheingabe in sein Navigationsgerät am Donnerstag mit seinem Leben bezahlt. Der Mann hatte sich auf eine steile Gemeindestraße im obersteirischen Bad Aussee lotsen lassen. Als er ausstieg, um sich umzusehen, rollte der Lkw-Zug los und drückte den Mann gegen eine Steinmauer. Er starb noch an der Unglücksstelle.

Bei der Straße handelt sich um die Sixtleitenstraße östlich der Umfahrungsstraße B145. Der Fahrer war gegen 15.00 Uhr mit seinem Lkw mit Hänger nicht mehr weitergekommen. Beim Aussteigen dürfte er wohl vergessen haben, die Handbremse anzuziehen. Den losrollenden Laster bemerkte er offenbar zu spät, der Mann wurde zwischen Fahrerkabine und der Steinmauer eines Privatgrundstücks erdrückt, so eine Polizistin am Freitag.

Warum der Lkw-Lenker sich von der Bundesstraße ins Ortsgebiet leiten ließ, ist unklar. Eigentlich wollte er in Richtung Salzburg und wäre mit der Salzkammergutstraße (B145) eigentlich auf dem richtigen Weg gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten