Krems

Mann zielte mit Waffe auf Passanten: Festnahme

Teilen

Der 50-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen.

Zu einem Cobra-Einsatz ist es am Freitagnachmittag im Waldviertel gekommen. Beamte der Spezialeinheit drangen in ein Haus im Bezirk Zwettl ein und nahmen einen Verdächtigen fest, der zuvor von einem Fenster aus eine Waffe in die Nähe von Passanten gerichtet hatte.

"Eine Personengruppe ist beim Haus vorbeigegangen und hat beobachtet, wie er mit einer Waffe beim Fenster herumgefuchtelt hat", berichtete NÖ Polizeisprecher Johann Baumschlager. Die Betroffenen erstatteten Anzeige, gaben aber an, dass der Mann nicht direkt auf sie gezielt habe. Der 50-Jährige ließ sich von Polizisten überreden, eine Pistole und einen Revolver durch das Fenster in den Garten zu werfen. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um Druckluft (CO2)-Faustfeuerwaffen.

Der Verdächtige weigerte sich allerdings, aus dem Haus zu kommen, und drohte den Polizisten mit dem Tod, sollten diese eindringen. Daher wurde das Sondereinsatzkommando angefordert, das dann das unversperrte Wohnhaus betrat.

Der 50-Jährige ließ sich ohne Widerstand festnehmen. Er wurde in die Justizanstalt Krems eingeliefert. Über den Grund seines Verhaltens machte er keine Angaben. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.