Mord-Alarm

Wieder Tote in Wiener Wohnung entdeckt

Teilen

Eine Heimhilfe hat die Leiche am Dienstag in Rudolfsheim-Fünfhaus entdeckt.

Eine Heimhilfe hat Dienstag früh in einer Wohnung in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus eine Tote entdeckt. Die 76-jährige Frau dürfte in der Nacht auf Dienstag ermordet worden sein. Die allein stehende Ilse E. lag mit Kopfverletzungen tot im Bett. Aufmerksam wurde man auf die Tat, als die Heimhilfe in der Früh nicht in die Wohnung konnte. Die Räumlichkeiten waren durchwühlt.

Helferin schöpft Verdacht
Die Helferin kam zweimal pro Tag, um nach der bettlägerigen 76-Jährigen zu sehen, am Montagabend war noch alles in Ordnung. Als die Heimhilfe tags darauf in die Wohnung wollte, war der Schlüsseltresor - ein versperrbares Behältnis neben der Wohnungstür - leer. Als die Betreuerin auch Kratzspuren am Schloss mit Zahlencode entdeckte, informierte sie die Polizei.

Komplett durchwühlt
Die Feuerwehr brach die Tür auf und fand die Tote. Die Wohnung der Frau - sie hatte keine Verwandte - wurde komplett durchwühlt. Der Mord dürfte in der Nacht verübt worden sein. Eine Nachbarin hatte gegen 1.00 Uhr Geräusche aus der Wohnung von Ilse E. gehört.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.