Trotz Freispruchs

Mordverdächtiger Kärntner bleibt in U-Haft

Teilen

Bis zur Rechtskraft des Urteils in Fall von Versicherungsbetrug.

Die Untersuchungshaft für einen aus Paraguay ausgelieferten mordverdächtigen Kärntner, der zuletzt in erster Instanz vom Verdacht des Versicherungsbetrugs freigesprochen wurde, bleibt bis zum rechtskräftigen Urteil in der Causa aufrecht. Thomas Hofmann, Sprecher des Oberlandesgerichts Graz, bestätigte gegenüber der APA einen Bericht der "Kronenzeitung" (Donnerstag-Ausgabe). Nach der Urteilsverkündung im Betrugsprozess hatte die Staatsanwältin die Fortführung der U-Haft wegen Fluchtgefahr beantragt, eine Beschwerde des Verteidigers dagegen wurde am Mittwoch abgewiesen.

Bei dem 44-jährigen Mann handelt es sich um eine frühere Kärntner Rotlichtgröße. Er war 2009 aus dem Gefängnis geflüchtet und hatte sich nach Paraguay abgesetzt. Die Staatsanwaltschaft lastet ihm nicht nur den Betrug an - er soll einen Handlanger beauftragt haben, sein Zinshaus anzuzünden und dann die Versicherung kassiert haben - er gilt auch im Mordfall Michaela G. dringend tatverdächtig. Die frühere Freundin des Zuhälters war 2006 spurlos verschwunden.

Paraguay lieferte den Mann Ende November 2012 aus, jedoch unter dem Vorbehalt, dass er nicht wegen Mordes verfolgt werden darf. In dem südamerikanischen Land gibt es nämlich, anders als in Österreich, keine lebenslange Haft für Mord. Ein Prozess wäre erst möglich, wenn der Verdächtige vorher 45 Tage in Freiheit verbringt, in der er das Land natürlich auch verlassen kann.

Im Betrugsprozess sprach ein Schöffensenat den Kärntner im März dieses Jahres im Zweifel frei. Die Aussage eines Brandstifters, der den 44-Jährigen als seinen Auftraggeber genannt und schwer belastet hatte, war dem Gericht nicht glaubwürdig genug gewesen. Staatsanwältin Sandra Agnoli legte Nichtigkeitsbeschwerde ein. "Von einer neuen Flucht ist geradezu auszugehen", begründete Agnoli die Notwendigkeit zur Aufrechterhaltung der U-Haft. Bis zu einem rechtskräftigen Urteil im Betrugsfall bleibt der Kärntner nun hinter Gittern.
 

Die stärksten Bilder des Tages


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.