1,6 Mio. betroffen

Morgen kommt Pollen-Bombe

Teilen

Nach langem Winter: Jetzt Allergie-Alarm!

Haaatschi! Es geht wieder los: Kaum durchdringen die ersten warmen Sonnenstrahlen die Wolken, ist die Heuschnupfensaison eröffnet. Laut dem Pollenwarndienst fliegen ab morgen die aggressiven Birkenpollen.

Heuer sollen Allergiker sogar extrem leiden müssen. Experten warnen bereits vor der Pollen-Bombe: „Normalerweise geht es langsam los. Das wird dieses Jahr anders sein. Vor allem am Wochenende werden die Weidenkätzchen quasi explodieren“, sagt Biologin Katharina Bastl von der Medizinischen Universität Wien. Die Expertin erklärt das Problem: „Durch den langen Winter ist die Pollensaison zwar kürzer, aber dafür ungleich intensiver.“

Handy warnt
Um 1,6 Millionen Allergikern in Österreich das Leben zu erleichtern, entwickelte der Pollenwarndienst eine App fürs Handy. Damit sollen die Benutzer ihre persönliche Vorhersage erhalten und vor Birken-, Hasel- und anderen Pollen gewarnt werden.

Sinnvoll sind neben Nasen- und Augentropfen auch andere Requisiten für Heuschnupfen-Betroffene. Die Expertin rät zu Sonnenbrille und Sonnenhut. „Das ist jedoch sehr individuell.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.