Mutter und Tochter als Trickdiebinnen ertappt

Niederösterreich

Mutter und Tochter als Trickdiebinnen ertappt

Zwei Trickdiebinnen sind in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) auf frischer Tat ertappt worden - es handelt sich um eine 33-Jährige und ihre 14-jährige Tochter. Das Duo soll vorwiegend ältere Personen um Spenden ersucht und Bargeld gestohlen haben. Die 33-Jährige sitzt in Wiener Neustadt in Haft, ihre Tochter wurde angezeigt. Weitere Geschädigte werden gesucht, teilte die NÖ Polizei am Freitag mit.

Zwei Opfer erkannten die erwachsene Verdächtige eindeutig wieder. Die serbische Staatsbürgerin hatte einer Person am 11. April in Gloggnitz 2.000 Euro gestohlen, am 6. Juni erbeutete sie in Köstendorf (Bezirk Salzburg-Umgebung) 1.200 Euro. Die Polizei konnte der Beschuldigten außerdem zwei versuchte Gelddiebstähle am 25. Mai und am 14. Juni in Gloggnitz zuordnen.

Erwischt wurde die 33-Jährige am Dienstag. Nach mehreren Diebstählen in der Nähe zweier Bankfilialen in Gloggnitz seit April wurde das Umfeld der Geldinstitute verstärkt überwacht, berichtete die Polizei. Beamte beobachteten, wie eine ältere Frau der Verdächtigen vor einer Bankfiliale Bargeld gab. Die serbische Staatsbürgerin hatte ihren fünfjährigen Sohn bei sich und soll die ältere Frau um Arbeit und Geld ersucht haben. Beim Eskortieren der 33-Jährigen mit ihrem Sohn zur Polizeiinspektion hielten die Beamten die 14-Jährige an, die vor einer anderen Bankfiliale in Gloggnitz eine ältere Frau ansprach.

Weitere Ermittlungen zu ähnlichen Vorfällen im Bezirk Neunkirchen seien im Gange, hieß es von der Landespolizeidirektion NÖ. Vermutet werden weitere Straftaten vor allem in Ternitz, Neunkirchen-Stadt, Kirchberg/Wechsel (Bezirk Neunkirchen) und im burgenländischen Neudörfl (Bezirk Mattersburg). Geschädigte werden gebeten, sich bezüglich weiterer Gelddiebstähle bzw. Spendenbetrug mit der Polizeiinspektion Gloggnitz (Tel. 059133-3352) in Verbindung zu setzen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen