Mordversuch in NÖ

Mutter wollte Tochter (1) in Fluss ertränken

Teilen

Ein Zeuge des Vorfalls konnte die Tat noch rechtzeitig verhindern.

Eine 43-Jährige soll im Bezirk Wiener Neustadt versucht haben, sich mit ihrer einjährigen Tochter am vergangenen Montag in die Piesting zu stürzen. Beide wurden laut Medienberichten von einem Radfahrer gerettet. Die Frau wurde in der Folge wegen Verdachts des versuchten Mordes in U-Haft genommen, bestätigte Staatsanwalt Erich Habitzl. Ein psychiatrisches Gutachten wurde beauftragt, sagte er der APA.

Die Frau aus dem Bezirk Baden sei bei Freunden, wo Alkohol konsumiert wurde, mit dem serbischen Kindsvater in Streit geraten und daraufhin mit dem Mädchen weggegangen. Alkohol habe bereits in der Vergangenheit zu Tätlichkeiten zwischen dem Paar geführt.

Zeuge als Retter

Kurz darauf bemerkte ein Mountainbiker von einem Radweg aus, dass eine Frau einen Kinderwagen völlig unachtsam auf die Bundesstraße schob, dann das Kind herausnahm und zum Flussufer ging. Der 39-Jährige griff sich den Kinderwagen und eilte ihr nach. Er riss sie zurück, packte das kleine Mädchen und legte es in den Kinderwagen.

Als die Frau daraufhin in den Fluss sprang, tat er dasselbe und es gelang ihm, die von der Strömung abgetriebene, bereits Bewusstlose aus dem Wasser zu retten. Die 43-Jährige wurde nach notärztlicher Versorgung ins Spital geflogen, das Kind mittlerweile bei Pflegeeltern untergebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.