Burgenländer starb

Mysteriöser Tod in Gefängniszelle

Teilen

Kurz vor seinem Tod hatte der Mann in Kapfenberg eine Frau in ihrem Auto bedroht.

„Wir warten auf das Ergebnis der Obduktion“, sagt der Chef der Staatsanwaltschaft Leoben Walter Plöbst Donnerstagnachmittag. Erst danach kann – gegebenenfalls – weiter rund um den mysteriösen Todesfall eines 61-Jährigen in Polizeigewahrsam ermittelt werden. Der Burgenländer war Mittwochmittag in seiner Polizeizelle „am Bett sitzend tot aufgefunden worden“, so die Polizei.

Versuchte Entführung
im Zentrum Kapfenbergs
Der Vorfall, der den Mann in Haft brachte, hatte sich Dienstagabend im Ortsteil Hafendorf ereignet. Der Burgenländer stieg an einer Kreuzung zu einer Frau ins Auto und befahl ihr, loszufahren. Gleichzeitig drohte er damit, sie umzubringen.

Die 39-Jährige stellte den Motor ab und stieg aus dem Wagen, was den Mann dazu veranlasste, zu drohen, das sieben Monate alte Mädchen zu kidnappen. Schließlich stieg er ebenfalls aus. Die Lenkerin konnte das Kind aus dem Auto holen und in ein anderes, hinter ihrem Wagen stehendes Fahrzeug flüchten.

Bei der Festnahme bedrohte der Burgenländer, der möglicherweise an einer psychischen Erkrankung gelitten hat, auch noch vier Polizisten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.