Wiener Neustadt

NÖ: Brand bei Kleinflugzeug-Hersteller

Teilen

Rund 48 Mann im Einsatz - Keine Verletzten.

Beim Kleinflugzeughersteller Diamond Aircraft in Wiener Neustadt ist am Samstag kurz vor 9.00 Uhr ein Brand aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen. Betroffen war laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger die Lackiererei des Unternehmens. Das Haupt- und Nebengebäude wurden gerettet. Nach rund zwei Stunden rückten die knapp 60 Feuerwehrleute wieder ein. Verletzt wurde niemand.

Laut Resperger hatten drei Mitarbeiter das Feuer entdeckt. Sie versuchten noch es zu löschen, was ihnen aber nicht gelang. "Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Lackiererei bereits in Flammen." Der Brand in einer von drei Lackierboxen drohte sich über die Luftfilteranlage auszubreiten, berichtete die Feuerwehr Wiener Neustadt in einer Aussendung. Drei Atemschutztrupps standen im Einsatz. Explosionsgefahr habe aber zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Mehrere vor der Lackiererei geparkte Kleinflugzeuge wurden zum Teil beschädigt. "Es hat sich eine enorme Rauchwolke gebildet", so Resperger. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Nach etwa zwei Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Brandwache wurde von der firmeneigenen Schutzgruppe übernommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo