Nach Schneefällen

Glockner wieder frei, Sölkpass bleibt zu

Teilen

Nur der Sölkpass in der Steiermark bleibt wegen Schnees weiter gesperrt.

Nach dem heftigen Wintereinbruch am Montag mussten mehrere Bergstraßen gesperrt werden. Wie der ÖAMTC mitteilte, konnte die Timmelsjoch Hochalpenstraße, die Verbindung zwischen dem Tiroler Ötztal und dem Südtiroler Passeiertal bereits am Dienstag Abend wieder für den Verkehr freigegeben werden.



Nachdem fieberhaft an der Schneeräumung gearbeitet wurde, war am Mittwoch, ab 09:00 Uhr früh auch die Großglockner Hochalpenstraße zwischen Salzburg und Kärnten wieder befahrbar.

Vorerst gesperrt blieb nach Angaben des Clubs der Sölkpass, die Verbindung zwischen Murau und dem Ennstal. Die Entscheidung, wann die Straße wieder geöffnet werden kann, soll um die Mittagszeit nach einer Begehung des Passes entschieden werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wintereinbruch in Westösterreich

Wintereinbruch in Österreich - Schnee im September

Überrascht vom heutigen Wintereinbruch in Österreich wurde dieser Tiroler Radfahrer am Brennerpass.

Riesige Mengen an Schnee bedecken inzwischen weite Teile des westlichen Österreichs.

Der Schnee fiel in vielen Regionen auf 1500 bis 800m herab. Und das im September (!).

Gestern noch Sonne tanken, heute Schnee schaufeln.

Diese Touristen auf der Biehlerhöhe im Montafon in Vorarlberg freut der Wetterumschwung. Sie machen eine Schneeschuhwanderung.

Frau Holle war fleißig, also muss es auch dieser Arbeiter in Rauris, Salzburg, sein. Er räumt den frisch gefallenen Schnee vom Gehsteig weg.

Auch am Bahnhof Brenner in Tirol... Schnee - die Gleise sind unter der weißen Decke zum Teil schon gar nicht mehr zu erkennen.

Diese Kühe im Vorarlberger Montafon grasen heute ungewohnterweise auf einer "Schneewiese".

Wintereinbruch sowie vielerorts Starkregen oder Dauerregen - damit sind Muren und kleinräumige Überflutungen möglich, informiert der Wetterwarndienst.

Ein Schneepflug muss die Brenner Bundesstraße bei Gries in Tirol frei machen.

Sommerreifen bei Wintereinbruch: Autofahrer müssen heute besonders gut aufpassen. Geschwindigkeit lieber etwas reduzieren und dafür sicher ankommen.

Wunderschöne Winter-Schneelandschaft auf der Silvretta-Hochalpenstraße.

Fußgänger unterwegs mit Regenschirm bei Schneefall in Rauris.

Erstmal Pause heißt es für so manchen Gastgarten. Ab Mittwoch kommen die warmen Temperaturen wieder zurück.

Schneefall sorgt für Chaos