Nach Überfall: Schießerei in der City

Wien-Neubau

Nach Überfall: Schießerei in der City

Ausnahmezustand Mittwochfrüh auf der Mariahilfer Straße, Wiens berühmtester Shoppingmeile: Das Einkaufszentrum Gerngross ist abgesperrt, davor parken Dutzende Polieziautos. Im Inneren fahndet die Spezialeinheit WEGA nach einem flüchtigen Räuber, er soll sich hier verschanzt haben. Zuvor fiel ein Schuss. Hunderte, die ihre Weihnachtseinkäufe erledigen, sind verschreckt.

Später wird klar: Der Räuber war zu diesem Zeitpunkt längst über alle Berge. Es fehlte jede Spur.

9.01 Uhr: Überfall auf Trafik in der Neubaugasse
Der unmaskierte Täter (25 bis 45 Jahre alt, 1,75 bis 1,85 Meter groß) stürmt die Trafik von Abdul Darwish (57) in der Neubaugasse. Sekunden später blickt dessen Gattin Xiaohua (45) direkt in den Lauf einer Gaspistole. Der Räuber erbeutet 500 Euro.

9.05 Uhr: Täter schießt in Zollergasse in die Luft
Der Täter flüchtet in die Lindengasse. Die Trafikantin folgt ihm und schreit, dass ihn jemand aufhalten soll. Zwei Mutige nehmen die Verfolgung auf. In der Zollergasse, auf Höhe des Lokals Bizzo, holen sie ihn ein - und der Täter verliert die Nerven: Mit seiner Pistole, Marke adie, feuert er in die Luft. Er dreht um, läuft weg.

9.07 Uhr: Trafikräuber flüchtet in Einkaufscenter
Eine Ecke weiter sprintet er in die Gerngross-Garage. Die Alarmfahndung läuft, Dutzende Polizisten eilen zum Gerngross. Center-Manager Günther Maier zu ÖSTERREICH: "Wir haben den Zugang zum Einkaufszentrum gesperrt und alle Mitarbeiter in einem Raum versammelt."

9.15 Uhr: WEGA-Einsatz, aber Täter ist längst weg
Die WEGA durchsucht eine Stunde lang die Garage und den Supermarkt Merkur im Untergeschoss. Doch der Mann ist verschwunden - mit der U3 hat er längst das Weite gesucht.

10.40 Uhr: Der Gerngross öffnet für seine Kunden
Der Polizei-Einsatz endet, der Gerngross öffnet. Vom Täter fehlt jede Spur. "Wir hoffen auf das Überwachungsvideo aus der Garage", so Polizeisprecher Thomas Kieblinger.

(prj, mem)

button_neue_videos_20130412.png

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen