Held von Guntramsdorf

Nachbar rettet Opa (94) aus Feuer-Hölle

Teilen

 Manfred Renner zog seinen betagten Nachbarn aus den Flammen.

Diesen Mittwochnachmittag werden zwei Mieter einer Wohnhausanlage in Guntramsdorf wohl nie vergessen: Ein defekter Ölofen verursachte einen verheerenden Wohnungsbrand, der einem 94-Jährigen fast das Leben kostete – gäbe es da nicht Manfred Renner (53), den heldenhaften Ex-Floriani, der seinen betagten Nachbarn aus dem Flammen-Inferno rettete.

Ex-Feuerwehrmann hört plötzliches Gepolter
Für Renner hätte es ein gemütlicher Nachmittag werden sollen: Der leidenschaftliche Kampfsport-Trainer relaxte auf dem Sofa, als er plötzlich lautes Gepolter wahrnahm: „Ich dachte mir sofort, dass da was nicht stimmt und bin rauf in den ersten Stock.“ Das Stiegenhaus war bereits in eine dicke Rauchschwade gehüllt: „Die Tür zur brennenden Wohnung stand offen, der alte Mann versuchte völlig unter Schock, das Feuer mit Wassereimern zu löschen“, schilderte Renner.

Die Wohnung des Seniors
wurde völlig zerstört
Der sportliche Security-Mann reagierte schnell und richtig: Er brachte den betagten älteren Herren sofort aus der Wohnung, während andere Bewohner bereits die Feuerwehr alarmierten. 56 Mann waren bis zum Abend mit den umfangreichen Arbeiten beschäftigt, auch die Wohnung von Lebensretter Renner ist nicht bewohnbar: „Es tropft von der Decke, aber das Wichtigste ist doch, dass es meinem Nachbarn gut geht.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.