Lachnummer am Rande des PS-Treffens

Navi lotste GTI-Fans ins falsche Reifnitz

Teilen

150.000 feiern am Wörthersee. Für einige von ihnen dauerte die Anreise etwas länger.

Reifnitz am Wörthersee hat unter GTI-Fans einen Ruf wie Donnerhall. Beim diesjährigen Treffen, das seit Mittwoch läuft und heute endet, werden bis zu 150.000 Teilnehmer aus aller Welt erwartet, um dem Kultauto von VW zu huldigen und kräftig zu feiern.

Umweg
Einige Dutzend GTI-Fans kamen aber dieses Mal mit Verspätung an. Sie waren von ihren Navis ausgetrickst worden. Denn Reifnitz ist zwar einzigartig, kommt als Ortsname aber doch zweimal vor: Reifnitz bei Völkermarkt wurde so unfreiwillig zum Treffpunkt von GTI-Fans. Der Ort ist 50 Kilometer vom „richtigen“ Reifnitz entfernt und hat mit einem Party-Hotspot nichts zu tun.

Die GTI-Fahrer aber hätten auch ohne Navi mitbekommen können, dass sie am Wörthersee längst vorbeigefahren waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

GTI-Treffen 2016 - Die besten Fotos Tag 2

Schon am Mittwoch reisten Tausende Tuning-Fans nach Reifnitz.

Am offiziellen VW-Stand werden alle sieben Golf GTI-Generationen gezeigt.

Das kommt bei den Besuchern natürlich bestens an. Schließlich feiert die Kompaktsport-Ikone heuer seinen 40. Geburtstag.

Der legendäre Stein-Golf ist auch 2016 ein wahrer...

...Publikumsmagnet. Ein Foto vor dem "Denkmal" ist für Besucher schon fast ein Muss.

Am Gummiplatz ist die Stimmung ausgelassen. Hier ist nicht nur das...

...bekannte Golf Cabrio im Einsatz, sondern auch...

...ein extrem leistungsstarker Käfer.

VW ist in diesem Jahr als einzige Konzernmarke offiziell vertreten.

Absolutes Highlight am VW-Stand ist die Weltpremiere des auf 400 Stück...

...limitierten Golf GTI Clubsport S, der mit seinen 310 PS einen neuen Nordschleifenrekord für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb aufgestellt hat.

Darüber hinaus gibt es noch die zahlreichen getunten Boliden zu bestaunen, die...

...von den Besuchern selbst in unzähligen Arbeitsstunden aufgemöbelt wurden.

Bei einigen Gefährten schlägt das Herz von Autoenthusiasten schon beim ersten Anblick deutlich schneller.

Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit bis zu 130.000 Besuchern, die sich das Tuning-Spektakel, das...

...bis 7. Mai dauert, nicht entgehen lassen wollen. Ihnen wird an den verbleibenden Tagen auch noch einiges geboten (Red Bull Staffel Flugshow, Golf GTI I Retro-Autocorso, Lederhosentag, etc.)