Scheckkartenformat

Neuer Kfz-Zulassungsschein ab Dezember

Teilen

Die Erstellung des neuen Zulassungsscheins soll ca. zwei Wochen dauern.

Ab 1. Dezember gibt es den Zulassungsschein für das Auto auch im Scheckkartenformat. Der Umtausch des bisher üblichen, mehrfach gefalteten gelben Papiers ist aber nicht Pflicht, erinnerte der Versicherungsverband Österreich am Dienstag in einer Aussendung.

Erstellung dauert zwei Wochen
Die wichtigsten Daten wie Name und Adresse des Zulassungsbesitzers sowie das Fahrzeugkennzeichen sind auf dem Plastik-Dokument aufgedruckt, die übrigen technischen Daten werden auf dem integrierten Datenchip gespeichert und nur mit Lesegeräten abrufbar sein. Rund 1.000 Zulassungsstellen seien für die Ausgabe des neuen Dokuments vorbereitet. Die Erstellung werde etwa zwei Wochen dauern. Während aber bei Diebstahl oder Verlust des Zulassungsscheins die Duplikatausstellung für das Papier kostenlos ist, muss eine Plastikkarte neu beantragt werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.