Neuer Rekord

42 Bettler in Kleinbus gepfercht

Teilen

Mit 32 Mitfahrern zu viel wurde ein Kleinbus auf der Westautobahn gestoppt.

Die Autobahn-Cops sind einiges gewohnt, aber diesmal blieb den Polizisten aus Altlengbach wahrlich die Luft weg – wahrscheinlich im selben Maße wie den Insassen eines Mercedes-Vito-Busses, den sie auf einen A 1-Parkplatz gelotst hatten. Als die Bustüren geöffnet wurden, wähnten sich die Beamten in einer Parodie auf einen Wetten, dass ..?-Beitrag: Nach und nach kletterten inklusive des Chauffeurs 42 Personen aus dem Kleinbus – 20 Erwachsene und 22 Kinder ab dem Kleinkindalter.

Bisheriger Rekord um 
9 Personen übertroffen
„Der bisherige Rekord lag bei 33 Personen in einem Kleinbus“, sagt NÖ-Polizeisprecher Johann Baumschlager. „Dass das getoppt werden kann, hat sich niemand träumen lassen.“

Der Mercedes war übrigens schon mindestens zehn Stunden unterwegs und kam aus Rumänien. Die möglicherweise von der Bettler-Mafia organisierte 1.500-Kilometer-Reise sollte die Roma-Familien nach Regensburg in Bayern führen.
Da der Kleinbus mit französischem Kennzeichen keine Mängel aufwies und die „Reisegesellschaft“ ordentliche Papiere vorweisen konnte, wurde dem Lenker die Weiterfahrt gestattet – allerdings nur unter Beachtung der Höchstbelegung von neun Personen. Der Rest musste in den Zug nach Deutschland umsteigen.

(wef, kor)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.