Bis zu 30 Grad

Noch einmal richtig Sommer

Teilen

Am Wochenende ist es richtig schön. Ab Montag wird es wieder frisch.

Es war ein regelrechter Super-Sommer: Mit 40,5 Grad wurde im August der Allzeit-Temperatur-Rekord gebrochen. Seit mehr als 80 Jahren gab es wenig Niederschläge, stattdessen strahlte heuer um 19 Prozent häufiger die Sonne vom Himmel als üblich. Die gute Nachricht: An diesem Wochenende wird es noch einmal strahlend schön und bis zu 30 Grad heiß. Die schlechte Nachricht: Danach kommt der Herbst!

Zu Wochenbeginn nur mehr 17 Grad im Westen
Von Westen nähert sich nämlich am Sonntag Tiefdruckgebiet „Nandor“. In seinem Gepäck: Viel Regen, kalte Luft und Hochnebel. Andreas Frank, Meteorologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik prophezeit im Gespräch mit ÖSTERREICH: „Die kommende Woche wird insgesamt kälter und viel unbeständiger.“

Besonders im Westen wird es, passend zum Schulstart, nur mehr höchstens 17 Grad warm. Im Osten bleibt es mit bis zu 23 Grad wenigstens noch etwas wärmer. Allerdings erklären Wetterexperten: Das ist eigentlich für diese Jahreszeit völlig normal, denn seit einer Woche ist ja bereits offiziell Herbst.

Unterdessen haben nun auch die Freibäder ihre Sommerbilanz gezogen. Trotz schlechten Starts in die Saison gab es in allen Bundesländern mehr Besucher als im Durchschnitt. In Tirol wurde sogar der Allzeit-Rekord mit 2,5 Millionen Gästen gebrochen.



Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.