Angelhaken

Not-OP für verletzten Schwan-Papa

Teilen

Nach der Rettungsaktion wurde der Wasservogel zu seiner brütenden Gefährtin gebracht.

Mit einem Angelhaken im Schlund wurde ein Schwanenmännchen am Freitag am Mühlwasser in Wien-Donaustadt von einer Spaziergängerin entdeckt.

Angelockt

Der Vogel, der große Schmerzen hatte, ließ sich jedoch von Feuerwehr und Veterinäramt nicht einfangen. Dies gelang erst einem Mitarbeiter des Wiener Tierschutzvereins, der den Schwan mit Futter anlockte.

OP

Nach der Bergung wurde der Vogel ins Tierschutzhaus gebracht und der Angelhaken chirurgisch entfernt. Nach drei Tagen konnte das Tier an seinem Fundort wieder ausgewildert werden, wo seine Gefährtin, die gerade brütet, auf ihn wartete.

Tierhasser

Seit Längerem schon herrscht in Wien, speziell auf der Donauinsel, Aufregung um Schwäne. Insgesamt sollen in den vergangenen zwei Jahren schon 20 Schwäne getötet (einem wurde brutal ein Fuß ausgerissen) oder verstümmelt worden sein. Neun sind, wie ÖSTERREICH ebenfalls berichtete, verschwunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.