Bei Mürzzuschlag

Notbremsung: Zuggast drehte durch

Teilen

Betrunkener trat bei voller Fahrt Fenster aus und setzte sich in den Rahmen.

Für eine Notbremsung hat am Samstag ein betrunkener weißrussischer Fahrgast in einem Schnellzug von Mürzzuschlag nach Graz gesorgt. Als der Mann vom Kontrolleur aufgefordert wurde, seinen Fahrschein vorzuweisen, trat der Asylwerber ein Fenster aus der Verankerung und setzte sich bei 100 Kilometer pro Stunde Fahrgeschwindigkeit auf den Rahmen. Nach einer Notbremsung rannte der Weißrusse davon, konnte aber wenig später festgenommen werden.

Weißrusse nach Flucht gestellt
Wie die Sicherheitsdirektion Steiermark am Sonntag mitteilte, traf der Zugbegleiter gegen 20.50 Uhr in einem Abteil auf den Betrunkenen. Da er keine Fahrkarte bei sich hatte, versuchte er sich der Kontrolle zu entziehen und setzte sich in den Fensterrahmen. Die gefährliche Situation brachte den Zugbegleiter dazu, die Notbremsung durchzuführen. Das nutzte der 42-jährige Weißrusse für die Flucht über die Bahngleise.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung entdeckte die Polizei den Verdächtigen gegen 21.30 Uhr im Bereich des Sportplatzes Kindberg (Bezirk Mürzzuschlag). Der Zug konnte wenige Minuten nach dem provozierten außertürlichen Stopp seine Fahrt fortsetzen. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens konnte am Sonntag noch nicht beziffert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.