Norden Wiens

Oberleitung gerissen - Zug-Chaos in Wien

Teilen

Zwischen Floridsdorf und Leopoldau kam es zu Ausfällen.

Zahlreiche Schnellbahnen und Regionalzüge hatten am Mittwoch-Abend Verspätung oder fielen gänzlich aus. Ausgelöst wurde dieses Zug-Chaos durch einen Oberleitungsschaden. Im betroffenen Fahrtabschnitt zwischen Floridsdorf und Leopoldau standen die Züge still. Die Störungen betrafen hauptsächlich die Linien S1 und S2. Auch Zugfahrten Richtung flughafen (S7) waren von der Störung betroffen.

Grund war eine gerissene Oberleitung zwischen der Station Siemensstraße und Leopoldau. Nach den erforderlichen Arbeiten wurden ca. 150 Passagiere über den Bahndamm zum Gehsteig geleitet. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet, die ÖBB setzte entsprechende Maßnahmen. Bei der Evakuierung verletzte sich ein älterer Mann.

Oberleitung gerissen - Zug-Chaos in Wien
© MA 68 Lichtbildstelle

Copyright: MA 68 Lichtbildstelle

Zugfahrten Richtung Bernhardsthal bzw. von Bernhardsthal wurden über Stadlau umgeleitet. Züge nach Gänserndorf bzw. von Gänserndorf fuhren bis Leopoldau. Selbst in Niederösterreich kam es zu einem Oberleitungsschaden. Zwischen Ladendorf und Neubau-Kreuzstetten kam es zu Unregelmäßigkeiten und Verspätungen. Die Reisenden wurden mit einem Schienenersatzverkehr an ihr Ziel befördert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.