Hitzerekord gesprengt

Österreich glüht bei 40,6°

Teilen

Absoluter Rekord: Am Donnerstag erlebte Österreich den heißesten Tag aller Zeiten.

Österreich hat Geschichte geschrieben – Wettergeschichte. Noch nie knallte die Sonne so heiß auf unser Land wie gestern.
Um 14 Uhr wurden in Neusiedl am See (Bgld.) 40,6 Grad gemessen. Zwei Stunden später erreichte Bad Deutsch-Altenburg (NÖ) 40,5 Grad. Die Wetter-Experten prüfen heute beide Klimadaten, wollen dann den offiziellen Hitze-Sieger verkünden.

Egal wer gewinnt, heiß war es am Donnerstag im ganzen Osten: Bei den Rekord-Temperaturen half nur der Sprung ins Wasser. Doch Seen und Flüsse hatten Badewannen-Temperatur. Der Klopeiner See in Kärnten hatte seit Mittwoch 30 Grad. Auch in den Großstädten brutzelten die Menschen. ÖSTERREICH wagte den heißesten Lokalaugenschein des Jahres, mitten in der Wiener Innenstadt: Vor der Staatsoper drängten sich die Konzertkarten-Verkäufer in den Schatten. Mit ihren Mappen wedelten sie sich Wind zu. „Unter der Perücke ist mir extrem heiß. Aber unser Arbeitgeber ist spitze, der schickt uns sogar Eis essen“, freute sich Haris H. (29).

Ein paar Meter weiter kühlten sich Bauarbeiter am Brunnen ab. Sie feierten ihren Kollegen. Der 20-jähriger Michi S. hatte Geburtstag: „Das wird die heißeste Party, die ich je hatte.“ Nicht zum Feiern zumute war den Würstelverkäufern vor der Albertina. Hier zeigte das Thermometer über 38 Grad. „Jetzt helfen nur noch nasse Tücher und viel Wasser“, stöhnte Verkäufer Racaj N. (31).

Fiaker Markus F. (38) kühlte derweil seine Pferden mit Wasser ab und wollte sich am liebsten auch unter den Schlauch stellen. „Als Fiaker muss man immer Hemd und lange Hose tragen, egal wie heiß es ist.“ Während der Osten Österreichs glühte, sorgten erste Unwetter im Westen für Abkühlung.

 

War’s das? – Heute nur 
noch 20 Grad im Westen

Jetzt zeigt der Sommer seine andere Seite: Vom Westen her erreicht uns Tief „Franz.“ In Bregenz gibt es heute nur 20 Grad – eine Halbierung der gestrigen Höchst-Temperaturen. Im Osten sind es zwar noch 32°, aber es kann überall regnen.

Morgen stürzen in ganz Österreich die Temperaturen: von West nach Ost nur mehr um die 22 Grad. Von Innsbruck bis in die Steiermark muss mit Regen gerechnet werden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.