Riesiger Aufwand

Österreicherin zieht Vierlinge auf

Teilen

Birgit Fritz ist die Pflegechefin im Münchner Klinikum. ÖSTERREICH sprach mit ihr.

„Es war ein wunderschönes Erlebnis, wie die vier Butzis dahergekommen sind“, sagt die gebürtige Vorarlbergerin, die in Linz ihre Ausbildung absolvierte und im 33-köpfigen Team den gesamten Pflegebereich überhat. Die Sensationsgeburt der eineiigen Zwillingspaare fand ja bereits im August statt, wurde aber bislang geheim gehalten.

Riesiger Aufwand
„Der Stress ist schon enorm“, erzählt Fritz weiter, „wenn du plötzlich vier Frühchen zu versorgen hast. Wir haben zusätzliches Personal geordert und ich bin eben für die Pflege verantwortlich.“

Freilich überwiegt die Freude: „Die Eltern strahlen immer noch wie ein neuer Schilling, wie man früher gesagt hätte. Sie sind auch rund um die Uhr bei uns.“ Das Paar aus Abu Dhabi hat sich ja bewusst fürs Münchner Klinikum entschieden.

Vier Zettelchen
Ob sie Khalid, Ali, Raya und Danya auseinanderhalten kann? „Sie haben Zettelchen auf den Füßchen. Auch die Inkubatoren waren beschriftet.“ Wann kommen die Babys nach Hause? „Das hängt ganz von ihnen selbst ab …“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.