Oliver (5) muss in Dänemark bleiben

Gerichtsbeschluss

Oliver (5) muss in Dänemark bleiben

Im Sorgerechtsstreit um den fünfjährigen Oliver haben die dänischen Behörden gegen eine Rückführung des Buben nach dem Haager Kindesentführungsübereinkommen nach Österreich entschieden. Das Gericht in Helsingör veröffentlichte am Freitag seine Entscheidung, wonach der Bub weiterhin bei seinem Vater in Dänemark leben soll. "Ich mache mir große Sorgen um Oliver", sagte die Mutter des Kindes am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien.

"Er bekommt seit fünf Monaten keine Hilfe", kritisierte die Grazerin. Auch die österreichische Anwältin der Mutter schlug in dieselbe Kerbe: Es werde ignoriert, dass "Oliver durch einen Gewaltakt schwer traumatisiert ist und er bis heute keine psychologische Hilfe erhält", sagte Britta Schönhart.

Der Vater des fünfjährigen Buben hatte am 3. April dieses Jahres gemeinsam mit einem noch unbekannten Komplizen seinen Sohn vor dem Kindergarten in Graz der Mutter entrissen und ihn nach Dänemark gebracht. Nach der Tat des Vaters hatte die Rechtsvertretung der Mutter bei den Justizbehörden einen Antrag auf Rückführung des Kleinen nach dem Haager Kindesentführungsübereinkommen gestellt.

Knappes Urteil

"Das Urteil ist gänzlich knapp ausgefallen", so die Anwältin. Es stütze sich darauf, dass der gewöhnliche Aufenthalt des Buben nicht nach Österreich gewechselt hat, sondern in Dänemark verblieben sei. "Daher ist die dänische Sorgerechtsentscheidung schlagend", erläuterte die Advokatin.

Schönhart verwies zudem darauf, dass der Kindsvater seinen Antrag auf Obsorge erst "nach der legalen Ausreise" eingebracht habe. Die Mutter war am 17. Juli 2010 mit Oliver nach Österreich übersiedelt, sie hatte zu diesem Zeitpunkt die alleinige Obsorge. Fünf Tage später, am 22. Juli 2010, beantragte der Vater das alleinige Sorgerecht, und erhielt es zugesprochen. In seinem Heimatland besitzt daher der Vater das Sorgerecht, in Österreich hat es die Mutter.

"Das Kindeswohl wurde bei der Sorgerechtsentscheidung nicht berücksichtigt, Oliver nicht gehört", kritisierte Schönhart. Es sei davon auszugehen, dass die heute gefällte Entscheidung eine "politische" sei. Und: "Mit dieser Entscheidung legalisiert Dänemark ein Gewaltverbrechen an Kindern, es ist eine Aufforderung an Eltern, Kinder zu entführen", sagte die Anwältin.

Als Ausländerin habe sie keine Möglichkeit auf ein faires Verfahren gehabt, kritisierte die Mutter. "Es geht nicht um Oliver in Dänemark", sagte sie, das Recht des Kindes sei "anscheinend nicht wichtig". Dennoch habe sie noch Hoffnung, ihren Sohn wiederzubekommen: "Eine Chance gibt es immer", sagte sie. Das Urteil werde sie "auf jeden Fall bekämpfen". Die dänische Rechtsvertreterin werde gegen das Sorgerechts-Urteil berufen.

Nicht der Vater, sondern die Mutter des fünfjährigen Oliver habe Kindesentziehung begangen - zu diesem Erkenntnis ist offenbar das dänische Gericht in seinem Urteil gekommen. Zwar habe die Österreicherin im Jahr 2010 dem Vater des Buben mehrmals erklärt, sie werde Dänemark mit dem Kind verlassen. Doch sie habe es verabsäumt, "konkret noch präzise" anzugeben, wann sie diesen Schritt zu unternehmen gedenke, zitierte die Zeitung "BT" (Online-Ausgabe) aus dem vorliegenden Urteil. "Das ist so absolut nicht korrekt", wies die Mutter diesen Vorwurf zurück. Sie habe den Kindsvater ganz genau über ihre Rückkehrpläne informiert. Außerdem betreffe diese Informationspflicht "nur Elternteile mit gemeinsamer Obsorge", sagte Schönhart.

Wirklichen Kontakt zu ihrem Sohn hat die Steirerin nach eigenen Angaben nicht: "Ich höre ihn einmal in der Woche, mein Sohn spricht aber nicht mehr mit mir. Ich weiß nicht, was ihm erzählt wurde."

Der dänische Vater zeigte sich erfreut über die Entscheidung des Gerichts in Helsingör. "Er ist momentan ein total glücklicher Mann", sagte sein Sprecher Janus Bang der Nachrichtenagentur Ritzau.

Kommenden Dienstag (25. September) ist im Grazer Straflandesgericht eine Verhandlung gegen den Vater angesetzt. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen schwerer Nötigung und Freiheitsentziehung erhoben, weil der Däne das Kind gegen den Willen der Mutter in seine Heimat gebracht hatte. Ob der 41-Jährige zur Verhandlung erscheinen wird, ist völlig offen. Eine Ladung hat er über das Amts-und Rechtshilfeverfahren in Dänemark bekommen. Sollte der Beschuldigte nicht erscheinen, könnte ein europäischer Haftbefehl ausgestellt werden. Eine Verhandlung in Abwesenheit ist nicht vorgesehen.
 

Santa Claus-Weltkongress in Kopenhagen 1/124

Santa Claus-Weltkongress in Kopenhagen

2/124

"Tokyo Midtown Meets Godzilla"

Lusterputz im Wiener Rahaus 3/124

Lusterputz im Wiener Rahaus

Tag der Schlange in Indien 4/124

Tag der Schlange in Indien

Jubiläum 5/124

Jubiläum

Manhattanhenge 6/124

Manhattanhenge

Küken auf der Waage 7/124

Küken auf der Waage

8/124

"Hai-Attacke"

Spektakulär 9/124

Spektakulär

Neymar Superstar 10/124

Neymar Superstar

Feierlichkeiten 11/124

Feierlichkeiten

Känguruh 12/124

Känguruh "to go"

Mega-Klo 13/124

Mega-Klo

Kampf für vegane Ernährung 14/124

Kampf für vegane Ernährung

Bärtiger Nachwuchs 15/124

Bärtiger Nachwuchs

Mittelalter-Fest 16/124

Mittelalter-Fest

Fastenmonat 17/124

Fastenmonat

World Pride 18/124

World Pride

Bade-Vergnügen 19/124

Bade-Vergnügen

Mars-Selfie 20/124

Mars-Selfie

WM-Fieber 21/124

WM-Fieber

Kurioser Brauch 22/124

Kurioser Brauch

Hitze 23/124

Hitze

Süßer Nachwuchs 24/124

Süßer Nachwuchs

Sonnenuntergang 25/124

Sonnenuntergang

Selfie-Versuch 26/124

Selfie-Versuch

Spektakulär 27/124

Spektakulär

Tolle Performance 28/124

Tolle Performance

Brasilien-Fieber 29/124

Brasilien-Fieber

Planschbecken 30/124

Planschbecken

Müdes 31/124

Müdes "Kätzchen"

Berühmtes Ohr 32/124

Berühmtes Ohr

Trainingseinheit 33/124

Trainingseinheit

Schmutzige Feier 34/124

Schmutzige Feier

Konflikt 35/124

Konflikt

Unwetter 36/124

Unwetter

Große Geste 37/124

Große Geste

Slutwalk 38/124

Slutwalk

Sommer 39/124

Sommer

Erholung 40/124

Erholung

Spektakuläre Aussicht 41/124

Spektakuläre Aussicht

Konflikt 42/124

Konflikt

Urlaubsstimmung 43/124

Urlaubsstimmung

Proteste 44/124

Proteste

Generalaudienz 45/124

Generalaudienz

Heiße Show 46/124

Heiße Show

Wassertherapie 47/124

Wassertherapie

Nachwuchs 48/124

Nachwuchs

Romantisch 49/124

Romantisch

Gelenkig 50/124

Gelenkig

Beschäftigung 51/124

Beschäftigung

Vorfreude 52/124

Vorfreude

Russischer 1. Mai 53/124

Russischer 1. Mai

Festival 54/124

Festival

Präsidenten-Jet von unten... 55/124

Präsidenten-Jet von unten...

Air Force One: Ansicht von unten 56/124

Air Force One: Ansicht von unten

Tintenfinger 57/124

Tintenfinger

Tornado 58/124

Tornado

Flaschenkind 59/124

Flaschenkind

Akrobatisch 60/124

Akrobatisch

Abkühlung 61/124

Abkühlung

Aufregung 62/124

Aufregung

Tag der Mutter Erde 63/124

Tag der Mutter Erde

Pinker Dürer-Hase 64/124

Pinker Dürer-Hase

Vollmondnacht in Tokio 65/124

Vollmondnacht in Tokio

Soooo müde.... 66/124

Soooo müde....

Sonnenspiele 67/124

Sonnenspiele

Riesenwelle 68/124

Riesenwelle

Prosit Neujahr 69/124

Prosit Neujahr

Festival 70/124

Festival

Feuchter Jubel 71/124

Feuchter Jubel

König der Löwen 72/124

König der Löwen

Jung-Politiker 73/124

Jung-Politiker

Neugierig 74/124

Neugierig

Augenweide 75/124

Augenweide

Anhänglich 76/124

Anhänglich

Licht und Sound 77/124

Licht und Sound

Erdogan lässt sich feiern 78/124

Erdogan lässt sich feiern

Rosaroter Nazi-Panther 79/124

Rosaroter Nazi-Panther

Lady Dinah's Cat Emporium 80/124

Lady Dinah's Cat Emporium

Hunde-Model 81/124

Hunde-Model

Apokalypse? 82/124

Apokalypse?

Hingucker 83/124

Hingucker

Unfall 84/124

Unfall

Frühlingsfreuden 85/124

Frühlingsfreuden

Sportlich 86/124

Sportlich

Protest 87/124

Protest

Frech 88/124

Frech

Lichtinstallation 89/124

Lichtinstallation

Nachwuchs 90/124

Nachwuchs

Solidarität 91/124

Solidarität

Farbenrausch 1 92/124

Farbenrausch 1

Farbenrausch 2 93/124

Farbenrausch 2

Havarie 94/124

Havarie

Roter Teppich 95/124

Roter Teppich

Einsamer Strand 96/124

Einsamer Strand

Böser Blick 97/124

Böser Blick

Erster Ausflug 98/124

Erster Ausflug

Umwelt-Botschaft 99/124

Umwelt-Botschaft

Schneller als ihr Schatten 100/124

Schneller als ihr Schatten

Katzen-Hotel 101/124

Katzen-Hotel

Farbenpracht 102/124

Farbenpracht

Wandel der Zeit 103/124

Wandel der Zeit

Heißer Karneval 104/124

Heißer Karneval

Touristenattraktion 105/124

Touristenattraktion

Schöne Tradition 106/124

Schöne Tradition

Große Augen 107/124

Große Augen

Vorfreude 108/124

Vorfreude

Flug in den Sonnenaufgang 109/124

Flug in den Sonnenaufgang

Harte Erziehung 110/124

Harte Erziehung

Kuschelkatze 111/124

Kuschelkatze

Der Wind, der Wind, ... 112/124

Der Wind, der Wind, ...

Feuersbrunst 113/124

Feuersbrunst

Riesenpython im Schrebergarten 114/124

Riesenpython im Schrebergarten

Highlight 115/124

Highlight

Halber Geburtstag 116/124

Halber Geburtstag

Hundeshow 117/124

Hundeshow

Flugshow 118/124

Flugshow

Spektakel 119/124

Spektakel

Totenkopf-Kunst 120/124

Totenkopf-Kunst

Schlafwandler 121/124

Schlafwandler

Bibber-Kälte 122/124

Bibber-Kälte

Feuersbrunst 123/124

Feuersbrunst

Gatorade-Dusche 124/124

Gatorade-Dusche

  Diashow

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

   |  Neu anmelden