Kam nicht zu Prozess

Olivers Vater droht Haft

Teilen

Vater in Dänemark - Mutter hofft auf EU. 

Dieses Schicksal ­bewegt das Land: Oliver (5) wurde vor einem Jahr von seinem Vater Thomas Sörensen nach Dänemark verschleppt. Gestern sorgte das für gewaltigen Andrang am Grazer Gericht: Das erste Urteil in dieser Causa (12 Monate bedingt) wurde wegen eines Formalfehlers aufgehoben – nun sollte es zum zweiten Prozess kommen.

Aber der Vater erschien nicht. „Er hat das Vertrauen in die Justiz verloren“, so seine Anwältin Barbara Prasthofer.

Richter Stefan Koller machte kurzen Prozess – Abbruch. Staatsanwältin Gertraud Pichler prüft einen EU-weiten Haftbefehl. Zweifel bestehen, ob ihn Dänemark vollzieht. „Wir hoffen auf Druck der EU“, so Olivers Mama Marion W. Kontakt zu ihrem Sohn gibt es seit Wochen nicht.

ÖSTERREICH: Sind Sie jetzt enttäuscht?
Marion W.:
Wir haben erwartet, dass Olivers Vater kommt. Nun ist die Justiz am Zug.

ÖSTERREICH: Haben Sie da noch Vertrauen?
Marion W.:
In Dänemark ist vieles möglich, aber wir hoffen, dass die EU Druck macht, wenn es einen Haftbefehl gibt. Ein neuer Termin vor dem Sommer ist möglich.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.