Ortstafel-Anwalt Vouk betrunken am Steuer

Aufregung

Ortstafel-Anwalt Vouk betrunken am Steuer

Der Kärntner Anwalt Rudi Vouk ist in seiner Heimatgemeinde Eberndorf (Bezirk Völkermarkt) Donnerstagabend bei einer "Ortstafelkontrolle" der Polizei als Alkolenker ertappt worden. Der Slowenenvertreter gelangte zu Berühmtheit, da er mit sogenannten "Schnellfahraktionen" Urteile des Verfassungsgerichtshofes zur Aufstellung von zweisprachigen Ortstafeln erreicht hatte. Vouk hatte laut eigenen Angaben "zwischen 1,1 und 1,2 Promille im Blut".

"Es war ein leichtsinniger Blödsinn, der mir natürlich leidtut", sagte Vouk. Er kritisierte, dass die Behörde "sehr gesprächig" gegenüber der Zeitung gewesen sei. "Ich selbst habe noch keinen Bescheid erhalten." Der divergierende Promillewert ergebe sich aus den unterschiedlichen Ergebnissen des Alko-Vortests und des folgenden Alkomatentests, so Vouk. Der Schein wurde ihm nur 200 Meter von seinem Haus entfernt abgenommen. "Die Konsequenzen muss ich tragen", so Vouk.

Der Rechtsanwalt war just in eine "Ortstafelkontrolle" der Polizei geraten. Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) hatte die Exekutive um verstärkte "offen erkennbare" Verkehrs- und Ortstafelkontrollen in den zweisprachigen Gemeinden im Vorfeld der 10.-Oktober-Feiern gebeten um "kindischen Schmieraktionen" vorzugreifen.

Häme vom FPK
Nach dem Bekanntwerden der Alkofahrt Vouks, hagelte es am Samstag Häme von FPK-Mitgliedern. Am kommenden Dienstag wird die FPK allerdings am Unfallort des ehemaligen Landeshauptmannes Jörg Haider, der mit 1,8 Promille in den Tod gerast war, Kränze niederlegen.

Der Stellvertretende FPK-Klubobmann Gernot Darmann attestierte Vouk Verantwortungslosigkeit und sprach vom "rasenden und trinkenden Rudi". FPK- Exekutivesprecher Gerald Grebenjak wies auf die "verheerende Vorbildwirkung" einer Alkofahrt hin und Landeshauptmann Dörfler übte sich in Polemik: "Vouk wird sich nicht beschweren können, wenn seine Führerscheinnachschulung einsprachig wird".

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen