Fünf Vorfälle bremsen U6 und U3

Pech-Serie lähmt Wiens U-Bahnen

Teilen

Freitag, der 13. kommt zwar erst, die U-Bahnen hatten schon jetzt Serienpech.

Gleich mehrere ÖSTERREICH-Leser meldeten sich am Freitag mit der Info: „Bei den Wiener U-Bahnen geht derzeit gar nichts mehr.“ Tatsächlich: Eine ganze Serie von Vorfällen sorgte am Freitagvormittag für Ausfälle und teilweise erheblich längere Wartezeiten.

Dummer Streich: Die Notbremse gezogen

Begonnen hat der Chaos-Vormittag laut Wiener Linien mit zwei Rettungseinsätzen in der U6 und der U3. Kurz danach gab es auf der U6 auch noch einen schadhaften Zug, der liegen blieb und für Ausfälle im Intervall sorgte.

Höhepunkt der Ärgernisse: In der U3 zog ein Passagier völlig grundlos die Notbremse und brachte auch hier den Verkehr zum Erliegen.

Schwarze Serie
„Das war schon viel Pech. Insgesamt sorgten diese Vorfälle in Serie dafür, dass es zeitweise zu Verspätungen und längeren Intervallen kam“, erklärte ein Sprecher der Wiener Linien auf ÖSTERREICH-Anfrage. Gegen 14 Uhr war freilich auf der U6 schon wieder ein Sechs-Minuten-Intervall hergestellt, das fast dem üblichen Takt zu dieser Tageszeit entspricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten