Mödling

Pfefferspray: Schule evakuiert

Teilen

Insgesamt 61 Schüler musten mit starkem Hustenreiz ins Spital.

Wegen der Verwendung eines Pfeffersprays ist am Dienstagvormittag die Neue Mittelschule in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) evakuiert worden. Sicherheitshalber waren die Schüler nach der Zehn-Uhr-Pause ins Freie gebracht worden, da zunächst der Verdacht eines Gaslecks nicht ausgeschlossen werden konnte.

Pfefferspray: Schule evakuiert



"Ein Pfefferspray wurde auf der Mädchentoilette, die sich unmittelbar neben dem Pausenraum befindet, versprüht", berichtete Resperger. Dies hätten Messungen von Schadenstoffspezialisten der Feuerwehr ergeben. Ein weiteres Mal sei mit dem Spray dann auch am Sammelplatz vor der Schule hantiert worden, weswegen offenbar mehrere Kinder über einen plötzlich heftig auftretenden Hustenreiz geklagt hatten, so der Sprecher. Insgesamt 61 Schüler wurden zur Beobachtung in drei Krankenhäuser in Wiener Neustadt, Mödling und Baden gebracht. Noch ist unbekannt, wer den Spray betätigte. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Insgesamt standen drei Feuerwehren mit 45 Mann im Einsatz. Der Gebäudekomplex, in dem sich die Neue Mittelschule sowie eine Volksschule befindet, wurde gesperrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.