Polizeieinsatz

Politiker schießt auf Campingplatz

Teilen

Mehrere Polizeistreifen rückten am Attersee aus, um Ex-Politiker zu stoppen.

Die ÖSTERREICH-Story über den schießenden Politiker auf einem Campingplatz in Nußdorf am Attersee schlug am Mittwoch hohe Wellen. Wie berichtet, hatten Campingurlauber am Dienstagabend bei der Polizei Alarm geschlagen: „Ein Mann ist mit einem Gewehr über den Campingplatz marschiert und feuert Schüsse auf der Badewiese ab.“

Der Mann hatte Papierzielscheiben auf einer Bretterwand aufgehängt, schoss in Richtung Attersee. Zeugen wollen 30 Schüsse gehört haben. Die Polizei rückte mit schusssicheren Westen an. Dabei stellte sich heraus: Bei dem Schützen handelt es sich um einen ehemaligen ÖVP-Nationalratsabgeordneten und hochrangigen Sparkassen-Funktionär. Er wurde verwarnt.

Entschuldigung. „Ich bedauere, dass ich Unruhe gestiftet habe. Ich habe aber keine Rechtswidrigkeit begangen“, so der Ex-Politiker. Nun ermittelt die Bezirkshauptmannschaft, an die eine Sachverhaltsdarstellung ging.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.