Brandstiftung in Pension

Polizei fahndet nach Wiener Feuerteufel

Teilen

Der Unbekannte soll am Sonntag einen Brand in einer Pension gelegt haben.

Der Brand in einer Pension am Salzgries in der Wiener Innenstadt Sonntagfrüh ist definitiv gelegt worden. Die Wiener Polizei veröffentlichte am Montag Fotos eines Tatverdächtigen. Die Bilder des dunkelhaarigen Mannes entstanden vor und während der Brandstiftung, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Warum der Verdächtige das Feuer gelegt hat, war am Montag weiter unklar.

Vier Verletzte

Nach Angaben der Polizei wurden bei dem Feuer drei Männer und eine Frau leicht verletzt, sie erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Der Mann hat das Feuer an mehreren Stellen gelegt. "Dadurch wurden viele Spuren vernichtet", sagte der Polizeisprecher. Brandermittler des Landeskriminalamtes haben die Ermittlungen übernommen.

Rettungsaktion

Als die Einsatzkräfte gegen 6.30 Uhr eintrafen, lagen schon aus dem Fenster geworfene Matratzen auf der Straße, schilderte Sprecher Christian Feiler die Situation. Ermittlungen wegen Brandstiftung wurden aufgenommen. Bisher sei laut Polizei noch kein Tatmotiv erkennbar, auch die Hintergründe der Tat seien unklar.

Rasches Handeln war geboten, sagte Feiler, aber die Feuerwehrmänner konnten die Betroffenen beruhigen und neun Personen mittels Drehleiter in Sicherheit bringen. Die elf weiteren gefährdeten Menschen wurden mit Hilfe von Fluchtfiltermasken aus den Wohnungen und den Zimmern der sich in dem Gebäude befindlichen Pension geborgen

Fotos aus Überwachungskamera

Die Fotos des Tatverdächtigen konnten aus einer Videoüberwachung gesichert werden. Die Landespolizeidirektion Wien bittet um sachdienliche Hinweise zur Identität und/oder zum Aufenthalt der gesuchten Person, die (auch anonym) unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 abgegeben werden können.

Video zum Thema: oe24.TV-Reporterin am Ort des Geschehens
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.