Fahndung läuft

Polizei sucht jetzt Komplizen des 'Geldwechseltricksers'

Teilen

Suche nach unbekanntem Mittäter und weiteren Opfern.

Ein 36-Jähriger soll von Dezember 2016 bis Juli 2017 in ganz Österreich Geldwechsel-Betrügereien verübt haben. Der Mann, der mittlerweile in Untersuchungshaft sitzt, hatte Supermarkt-Kassen im Visier. Er ging laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer zu den Angestellten und fragte, ob sie ihm eine bestimmte Anzahl von Geldscheinen in andere Scheine umwechseln könnten.

Polizei sucht jetzt Komplizen des 'Geldwechseltricksers'
© LPD Wien

Der bulgarische Haupttäter: Er sitzt in U-Haft.(c)LPD Wien
 
Gemeinsam mit einem Komplizen lenkte er die Kassierinnen und Kassiere dann ab, sodass sie nicht merkten, dass die von den Gaunern hergegebenen Scheine zu wenig für den gewechselten Betrag waren. Anfang Juli wurde der 36-jährige Bulgare festgenommen, er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Nach seinem Komplizen wurde am Montag noch gesucht.

Die Polizei wies dem Verhafteten bisher 23 Fälle nach. Es wurde aber vermutet, dass es wesentlich mehr Betruge gegeben hat. Die Exekutive bat daher um Hinweise bezüglich des Mittäter unter 01-31310-27221 an das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Döbling. Ebendort können sich auch allfällige weitere Geschädigte melden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.