Im Traumurlaub ertrunken

Polizist (52) starb wegen Vollmond

Teilen

Der Mond erzeugte einen Brandungsrückstrom, der Beamte wurde in den Tod gerissen.

Josef W. (52) hatte sich mit Angehörigen und Freunden auf einer zweiwöchigen Thailand-Tour befunden und auf der Trauminsel Koh Phangan einen Stopp eingelegt, ÖSTERREICH berichtete. Nun wurden Details des tragischen Badeunfalls bekannt.

Der Beamte der Polizeistation Kötschach-Mauthen war mit seinem Schwager und seinem Nachbarn ins Meer gegangen, sie hielten sich in Ufernähe im hüfthohen Wasser auf. Es herrschte nur leichter Wellengang.

Rückstrom
Plötzlich wurden alle drei Kärntner von einer extrem heftigen Bodenströmung erfasst, die ihnen die Beine wegzog. Ein sogenannter Brandungsrückstrom, der bei Vollmond besonders stark ist – und an diesem Tag hatte Vollmond geherrscht.

Während Schwager und Nachbar vom Hotelpersonal gerettet werden konnten, kam für Josef W. trotz Wiederbelebungsversuchen jede Hilfe zu spät.

Nun wurde der beliebte und engagierte Beamte in Kirchbach unter großer Anteilnahme verabschiedet und zu Grabe getragen.

VIDEO: Heftig: Mega-Welle überrascht etliche Badegäste

Video zum Thema: Mega-Welle überrascht Schwimmer


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.