Gerichtsverfahren

Prozess um Kampusch-Buch hat begonnen

Teilen

Das Entführungsopfer will eine einstweilige Verfügung erreichen.

Vor dem Landgericht Köln hat am Mittwoch eine Verhandlung über das Buch "Der Entführungsfall Natascha Kampusch" begonnen. Kampusch, die acht Jahre in der Gewalt eines Entführers war, hat eine einstweilige Verfügung gegen das Buch beantragt. Sie will erreichen, dass es in der derzeitigen Form nicht mehr verbreitet werden darf.

Einwände unbegründet
Der Autor Peter Reichard und der Münchner Riva-Verlag halten die Einwände gegen das Buch für unbegründet. Sein Buch sei eine "glühende Verteidigungsschrift" für Kampusch, sagte Reichard. Der Fall wird in Köln verhandelt, weil die Klage dort eingereicht worden ist. Wenn es um ein Buch geht, das überall verfügbar ist, kann der Kläger den Gerichtsort frei wählen.

Fall Kampusch
Der Entführungsfall Kampusch hatte weltweit Aufsehen erregt. Der Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil hatte die damals Zehnjährige am 2. März 1998 auf dem Weg zur Schule in Wien-Donaustadt gekidnappt. Er hielt das Mädchen fast achteinhalb Jahre in einem kleinen Verlies unter seinem Haus im niederösterreichischen Strasshof gefangen und misshandelte es schwer. Am 23. August 2006 gelang Kampusch die Flucht. Stunden später wurde der Entführer von einem Zug überfahren.

Video zum Thema: Das ist in den geheimen Kampusch-Videos zu sehen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.