St. Pölten

Reifen von FPÖ-Wahlkampfbus aufgeschlitzt

Teilen

Fall sei "alles andere als ein Kavaliersdelikt", heißt es von der FPÖ.

Von einem Vandalenakt an einem Wahlkampfbus der FPÖ haben am Sonntag die NÖ Freiheitlichen berichtet. An dem auf einem Privatgrundstück in Schollach (Bezirk Melk) abgestellten Fahrzeug des Wahlkreises Mostviertel seien in der vorangegangenen Nacht alle vier Reifen aufgeschlitzt worden, so Landesparteisekretär Bundesrat Christian Hafenecker zu dem "Anschlag".

Der Fall sei "alles andere als ein Kavaliersdelikt", betonte Hafenecker. "Rot, Schwarz und Grün dulden nicht nur, sondern fördern auch noch die Gewalt gegen eine starke, demokratisch legitimierte Partei", richtete er Vorwürfe an politische Mitbewerber. Der Landesparteisekretär erklärte auch, dass die FPÖ "Gewalt und moralische Erpressung zutiefst ablehnt".

Impressionen vom Wahlkampf der Parteien

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wahlkampf-Auftakt der FPÖ

Info-Grafiken zur Nationalratswahl 2013

Darstellung der Personen und ihrer Aufgaben im Wahllokal.

Darstellung der Ausgaben nach Parteien von Juli bist Mitte September in Millionen Euro.

Entwicklung der Wahlbeteiligung von 1945 bis 2008.

Übersicht aller Kandidaten der Bundeslisten der im Parlament vertretenen Parteien.

Übersicht der Wahlberechtigten nach Bundesländern.

Übersicht der Ausgaben für politische Werbung und des Wahlkampfbudgets für die Nationalratswahl.

Umfrage: Werden sich die Dinge nach der Wahl ändern? Politisches Klima in Österreich?

Übersicht über Stimmenanteile der Parteien, der Regierunger und der Bundeskanzler seit 1945.

Übersicht der Regierungsmehrheiten sowie der Zahl der Mandate seit 1986.

Wahlergebnisse seit 2008 - Info-Grafiken

Übersicht über die Stimmenateile bei der Nationalratswahl 2006 und 2008.

Übersicht über die SPÖ-Wahlergebnisse seit 2008.

Übersicht über die ÖVP-Wahlergebnisse seit 2008.

Übersicht über die FPÖ-Wahlergebnisse seit 2008.

Übersicht über die BZÖ-Wahlergebnisse seit 2008.

Übersicht über die Wahlergebnisse der Grünen seit 2008.

Übersicht über Gewinne und Verluste der im Parlament vertretenen Parteien seit der Nationalratswahl 2008.

Österreichkarte mit Bezirken eingefärbt nach der stimmenstärksten Partei bei der Nationalratswahl 2008, Gemeinden mit dem jeweils höchsten und niedrigsten Ergebnis nach Parteien.

Die Wahlplakate der Parteien

Impressionen vom Wahlkampf der Parteien

Die Kandidaten der Parteien - Bundesliste

Monika Lindner hat nach der Frist für die Zusammenstellung der Bundesliste bekannt gegeben, doch nicht fürs Team Stronach kandidieren zu wollen. Da die Liste nachträglich nicht geändert werden kann, steht Lindner noch zur Wahl. Sie kann aber nach der Wahl auf ihr Mandat verzichten oder als "wilde" Abgeordnete in den Nationalrat einziehen.