Neue Möglichkeiten

Russland: längere Visa für Österreicher

Teilen

In Zukunft sollen Sechsmonats-Visa erhältlich sein.

Russland wird demnächst beginnen, für österreichische und griechische Staatsbürger Visa mit längeren Laufzeiten als bisher auszustellen. Dies erklärte am Dienstag der Leiter der Konsularabteilung des russischen Außenministerium, Jewgeni Iwanow, in einem Interview mit der Tageszeitung "Kommersant" (Online-Ausgabe).

Österreich & Griechenland
Ein Gesetzesnovelle erlaube es auf Basis von Gegenseitigkeit touristische Visa mit einer Laufzeit von bis zu sechs Monaten, Privat-Visa mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr sowie fünfjährige Geschäfts-Visa auszustellen, so Iwanow. "Diese neuen Möglichkeiten werden demnächst in Bezug auf Staatsbürger Österreichs und Griechenlands Anwendung finden", sagte der russische Diplomat.

Bisher hatten russische Behörden Österreichern Touristen-Visa mit einer Laufzeit von maximal einem Monat ausgestellt. Für russische Touristen, so erklärt die österreichische Botschaft in Moskau gegenüber der APA, wird sich einstweilen nichts verändern. Sie hatten auch schon bisher Visa mit einer Laufzeit von bis zu sechs Monaten erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.