Salzburg

Banküberfall eines Pensionisten gescheitert

Teilen

Noch bevor ein Mitarbeiter der Filiale die Geldlade öffnete.

In der Salzburger Innenstadt ist am Freitagvormittag ein unentschlossener Bankräuber mit seinem Coup gescheitert. Der 64-jährige Pensionist war unbewaffnet und unmaskiert, als er in der Volksbank in der Bergstraße "Geld her, das ist ein Überfall" rief. Doch bevor ein Mitarbeiter die Geldlade öffnete, flüchtete der Mann ohne Beute. Er wurde 20 Minuten später festgenommen. Sein Motiv: Hohe Schulden.

Der aus der Stadt Salzburg stammende Frühpensionist trug bei dem Überfall gegen 8.40 Uhr einen grauen Vollbart und eine rote Baseballkappe. Zu diesem Zeitpunkt befand sich kein Kunde in der Filiale. Das geforderte Geld wollte der Räuber in einem Plastiksackerl mitnehmen.

Doch so weit kam es nicht: Dem Bediensteten hinter dem Schalter fiel auf, dass der Mann ausgesprochen nervös wirkte. Es entfachte sich eine kurze Diskussion zwischen den beiden. Nach der ersten Aufforderung des Täters, Geld herauszugeben, entgegnete ihm der Bankmitarbeiter, dass man mit solchen Sprüchen nicht scherze. Daraufhin forderte sein Gegenüber in kräftigerem Ton "Geld her, das ist ein Überfall!".

Der Bankmitarbeiter löste noch während des Wortwechsels einen stillen Alarm bei der Polizei aus, wie Polizei-Sprecherin Eva Wenzl der APA schilderte. Dann wollte er die Kassenlade öffnen, um dem Räuber Geldscheine auszuhändigen. Doch bevor er überhaupt dazu kam, drehte sich der Mann vom Schalter weg und verließ ohne Beute die Bank. Er flüchtete auf seinem Fahrrad stadtauswärts, wurde aber kurze Zeit später von Kriminalisten in der Schallmooser Hauptstraße gestellt.

Bei einer Gegenüberstellung wurde der Verdächtige von Mitarbeitern der Bank eindeutig wiedererkannt. Auch die Auswertung der Bilder aus der Überwachungskamera ließ für die Polizei keine Zweifel offen. Der Frühpensionist wurde festgenommen. Bei seiner Einvernahme zeigte er sich geständig. "Als Motiv gab er hohe Schulden an", erklärte die Polizei-Sprecherin.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo