Wien-Favoriten

Schießerei in Wiener Islamzentrum

Teilen

29-Jähriger erlitt einen Knieschuss und kam ins Spital. Der Täter ist flüchtig.

Schießerei am helllichten Tag in Wien-Favoriten! Am Sonntag kurz vor 16 Uhr knallte es im Restaurant des Islamzentrums Anadolu Camii. „Dann lief ein Mann voll Blut auf die Straße und schrie vor Schmerzen“, schilderte ein Zeuge im Gespräch mit ÖSTERREICH. Kurze Zeit später waren Rettung und Polizei am Tatort in der Gudrunstraße 115, Ecke Waldgasse.

Der angeschossene Mann (29) kam mit Blaulicht in ein Krankenhaus. Diagnose: Verletzungen an Wade und Knie des linken Beines – es bestand keine Lebensgefahr. „Die Hintergründe zu der Tat und zu dem flüchtigen Täter sowie zu einem Motiv sind noch völlig unklar“, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann Sonntagabend zu ÖSTERREICH: „Der angeschossene Mann ist ansprechbar, spricht allerdings nicht gut Deutsch.“

Politisches Motiv?
Ein politischer Hintergrund der Schießerei kann noch nicht ausgeschlossen werden. Die Islamische Föderation Wien (IFW) ist Hausherr des Islamzentrums, in dem es von einer großen Moschee über einen Friseur bis zum eigenen Restaurant alles gibt. Die Ermittlungen laufen.

Die stärksten Bilder des Tages


Schießerei in Wiener Islamzentrum
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.