24 Flüchtlinge verletzt

Schlepper-Unfall auf A1: Prozess startet

Teilen

Bei dem Unfall im August 2015 wurden zwölf Flüchtlinge schwer verletzt.

Wegen Schlepperei muss sich ein 40-Jähriger am Montag in St. Pölten vor einem Schöffensenat verantworten. Der pakistanische Staatsbürger soll u.a. in der Nacht auf den 21. August 2015 einen Transporter mit 36 Flüchtlingen gelenkt haben, der auf der Fahrt nach Deutschland auf der Westautobahn (A1) im Bezirk Amstetten verunglückte. Bei dem Unfall gab es zwölf Schwerverletzte, der Lenker flüchtete.

Der 40-Jährige wurde nach monatelangen Ermittlungen in Spanien gefasst und im Oktober 2016 nach Österreich ausgeliefert. Er befindet sich in Untersuchungshaft, bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu zehn Jahre Freiheitsstrafe.

24 Personen verletzt

Aufgrund eines Reifenplatzers war der von einem Begleitfahrzeug eskortierte Kleinlastwagen mit spanischem Kennzeichen am 21. August 2015 gegen die Betonmittelwand geschleudert und umgekippt. Die 36 Flüchtlinge aus dem Irak, Pakistan und dem Iran waren laut Anklage zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als sechs Stunden im von außen verschlossenen Laderaum ohne Luftzufuhr und ohne Sitzmöglichkeit unterwegs. 24 Insassen wurden nach Polizeiangaben verletzt, zwölf davon schwer.

Beim Verkehrsunfall öffneten sich die hinteren Türen des Laderaums, mehrere Flüchtlinge stürzten auf die Fahrbahn. Nach dem Unfall war ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz, die Verletzten wurden u.a. mit dem Hubschrauber in Krankenhäuser gebracht. Die A1 war mehrere Stunden lang gesperrt.

Schlepper wollte Tatbeteiligung verschleiern

Der 40-Jährige versuchte laut früheren Angaben des Innenministeriums, seine Tatbeteiligung durch eine fingierte Diebstahlsanzeige zu verschleiern. Der Mann soll als Mitglied einer kriminellen Vereinigung agiert haben, die von 2015 bis April 2016 mehrere hundert Schleppungen von Ungarn über Österreich nach Deutschland und Italien durchführte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo