Bis zu 150cm Schnee

Jetzt öffnen sogar die Ski-Lifte

Teilen

So viel Schnee liegt derzeit in Österreich: Hier können Sie ab sofort sogar schon Skifahren.

Bis zu 150cm Schnee fielen am Arlberg und im Außerfern - das ist Rekord. Generell haben die Nordalpen den meisten Niederschlag abbekommen. Auch in den Tauern kamen bis Freitagfrüh noch einmal rund 50cm Neuschnee zusammen. Und immer noch führt der frühe Wintereinbruch zu Problemen: In Tirol sind nach wie vor 470 Haushalte ohne Strom, etliche Straßen in Vorarlberg, Tirol und Salzburg sind nach wie vor gesperrt, Kettenpflicht besteht zwischen Seefeld und Mittenwald (Tirol), in der Steiermark beim Weg über den Trieben (B114) und sogar auf der Gaisberg Landesstraße nahe der Stadt Salzburg. Die Bahnstrecke über den Arlberg wurde am Donnerstag um 16.35 Uhr wieder für den Zugverkehr freigegeben.

So viel Schnee liegt in Österreich:

Wintereinbruch in Österreich

Kitzbühel öffnet Skigebiet:
Wahnsinn! Als erstes Skigebiet ohne Gletscher startet Kitzbühel am morgigen Samstag, dem 25. Oktober in die Wintersaison. "Die starken Schneefälle der letzten Stunden und Tage ermöglichen heuer einen Winterstart und den ersten Skibetrieb als eines der ersten Nicht-Gletscher-Skigebiete" heißt es auf der Homepage der Bergbahnen Kitzbühel. Geöffnet wird der Restkogel am Pass Thurn: Dort stehen eine 700 Meter lange rote und eine 850 Meter lange blaue Piste zur Verfügung. Ab Breitmoos geht es mit der Panoramabahn II den Berg hinauf.

Video: Tiefster Winter auf den Straßen
Vor allem in Vorarlberg waren oder sind zahlreiche Straßen bis auf weiteres nur sehr schwer passierbar. Etwa hier in Faschina.

Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden:
Im Tiroler Sölden wartet alles auf den Auftakt zum Ski-Weltcup 2014. Am Samstag starten die Damen, am Sonntag die Herren: Beide im Riesentorlauf. Der Gletscher-Skiort erwartet zwischen 25.000 und 30.000 Zuseher - und das bei bestem, sonnigen Wetter in traumhaft weißer Winterkulisse.

So viel Schnee liegt derzeit:
In diesen Skigebieten sind die Lifte geöffnet, oft auch ganzjährig. Bis zu 95cm Neuschnee sind in den letzten Tagen gefallen. Berichte über Schneehöhen aus anderen Wintersportorten gibt es zu dieser Jahreszeit noch nicht. Hier können Sie aber bereits schon Skifahren:

  • Hintertuxer Gletscher: 185 cm
  • Kitzbühel: 40-60 cm
  • Kitzsteinhorn/Kaprun: 90-190 cm
  • Mölltaler Gletscher: 30-230 cm
  • Pitztaler Gletscher: 60-110 cm
  • Sölden: 70-100 cm
  • Stubaier Gletscher: 30-75 cm

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wintereinbruch in Sölden

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo