So wird das Wetter

Schnee da, aber grüne Weihnacht

Teilen

Nach Sturmtief regieren jetzt Schnee und Kälte, aber Tauwetter zu Weihnachten.

Österreich hat das Sturmtief „Joachim“ relativ glimpflich überstanden, jetzt regiert König Winter: Von Samstag früh weg schneite es von Vorarlberg über Salzburg bis ins südliche Niederösterreich und die Obersteiermark. „Im Laufe des Tages kamen 15 bis 25 Zentimeter Neuschnee zusammen“, sagt Barbara Stuhl von der Zentralanstalt für Meteorologie.

Schnee bis in die Täler.
Die höchsten Gesamtschneemengen meldeten die Rudolfshütte mit 53 Zentimetern und Hochfilzen mit 33 Zentimetern. Auf den Bergen und in den Landeshauptstädten im Westen schneite es fast durch, in der Nacht auf Sonntag kamen noch ein paar Zentimeter dazu. Sogar aus Teilen Wiens wurden Samstag dicke Schneeflocken gemeldet. Die Skiliftbetreiber und die Tourismus-Branche jubeln: Laut den Wetterexperten halten das kalte Wetter und damit auch die weiße Pracht vorerst an. „Bis Dienstag bleibt es kalt. Für Mittwoch ist wieder Schnee prognostiziert“, so die ZAMG.

Osten: Grüne Weihnachten.
Ob das aber für weiße Weihnachten reicht, ist unklar. Denn ab Donnerstag soll eine Warmfront durchs Land ziehen – mit bis zu 7 Grad. Vor allem im Osten und in den Städten drohen deshalb „grüne Weihnachten“.
Vereinzelt kann es windig werden – so stark wie zuletzt soll es aber nicht stürmen. Mit Spitzen von bis zu 161 km/h (Patscherkofel, T) auf Bergen sowie 117 km/h (Waizenkirchen, OÖ) im Tal peitschte „Joachim“ durchs Land. Dächer wurden abgedeckt, Kleinflugzeuge verweht und Christbäume geknickt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.