Schneefall: Zittern um die weiße Weihnacht

Detailgenaue Wetterprognose

Schneefall: Zittern um die weiße Weihnacht

Dicke Flocken fallen vom Himmel, ein Schneemann steht im Garten und der Christbaum versinkt in weißer Pracht – für Millionen Österreicher gehört Schnee zu Weihnachten wie die Geschenke unter den Christbaum. Doch: In diesem Jahr könnten einige enttäuscht werden. Denn ob Petrus es während der Feiertage tatsächlich schneien lässt, ist derzeit noch mehr als ungewiss. Die Details:

Stabile Wetterlage
Seit einer Woche schon liegt ein riesiges Hochdruckgebiet über Mitteleuropa und drängt jeden Kaltlufteinbruch knallhart zurück. Während sogar in Israel und Saudi-Arabien Schnee fiel, blieb es dank „Varnia“ bei uns sogar verhältnismäßig mild. „Eine solche Wetterlage ist sehr stabil. Niemand weiß genau, wann sie sich auflösen wird“, erklärt Stefan Kiesenhofer, Wetter-Experte bei der Zamg, im Gespräch mit ÖSTERREICH. Allerdings: Im Rücken von „Varnia“ macht sich schon Tief „Zaki“ bereit.

Schnee im Westen
Schon am nächsten Freitag erwarten die Meteorologen so zumindest im Westen schon wieder Neuschnee. Und gewinnt „Zaki“ noch an Kraft, könnte es rasch überall im ganzen Land weiß werden.

Deutsche Wetter-Experten rechnen derzeit noch immer für Klagenfurt mit einer 40-prozentigen Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten, in Eisenstadt soll es zu 30 Prozent schneien, in Wien, Salzburg, Bregenz, Innsbruck und Linz zumindest noch zu 20 Prozent.

Auch der Blick in die Statistik zeigt: In den letzten 22 Jahren gab es am 24. Dezember sowohl in Klagenfurt als auch in Innsbruck jedes zweite Jahr eine geschlossene Schneedecke.

Also: Nachdem es im Vorjahr am Heiligen Abend in Brand in Vorarlberg mit 17,7 Grad so frühlingshaft warm war wie noch nie, stehen also zumindest die Zeichen für weiße Weihnachten heuer gar nicht so schlecht. Statistisch gesehen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen