Ehrenkreuz sichergestellt

Schneyder-Einbrecher im Zug geschnappt

Teilen

Zwei Marokkaner wurden mit Teilen der Beute im Zug bei Wiener Neustadt festgenommen.

„My Home ist nicht mehr my Castle.“ So geknickt hatte der Kabarettist auf den Coup in seine Wohnung im 3. Bezirk Anfang Februar reagiert. Wie ÖSTERREICH berichtete, nahmen die Täter „alles, was glänzte, mit“. Am schmerzlichsten für Werner Schneyder war der Verlust seiner Lieblingsuhr, einer goldenen Schaffhausen, auf die er allerdings noch länger verzichten muss. Die Rarität war nämlich nicht im Gepäck der beiden verdächtigen Marok­kaner.

Beute vom Coup auf Fotos bei Polizei wiedererkannt
„Was die Männer aber definitiv bei sich trugen, waren Manschettenknöpfe aus meinem Besitz sowie das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst,“ erzählt der Senior-Comedian (79). „Beides habe ich auf Fotos mit sichergestelltem Diebesgut wiedererkannt.“

Seine Wohnung hat der Schauspieler jedenfalls gleich nach dem Einbruch abgesichert – mit einem neuen Sicherheitsschloss. „Über das alte haben die Polizisten gelacht und gemeint, ich hätte es den Einbrechern aber schon leicht gemacht.“ Die Ermittlungen laufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.