Schönstes Ostern aller Zeiten

Traum-Wetter

© AP

Schönstes Ostern aller Zeiten

Heuer werden die Osterfeiertage zu Sommerferien. Bis zu 26 Grad, strahlend blauer Himmel, Mittelmeer-Feeling. Eines steht schon jetzt fest: Ein solches Ostern hat es seit Jahren nicht mehr gegeben.Mallorca-Urlauber blicken neidvoll nach Österreich, die ersten packen ihre Koffer und reisen ab. Kein Wunder: In Spanien regnet es bei kalten 14 Grad – während bei uns ein Traumtag dem nächsten folgt.

Das aktuelle Wetter finden Sie hier!

Ganze Woche schön

„Es bleibt am Samstag und auch am Sonntag weiter so schön und für die Jahreszeit sehr warm“, sagt Peter Sabo von der ZAMG. Ein stabiles Hoch aus dem Mittelmeerraum liegt seit Tagen über dem ganzen Land und beschert uns Urlaubsstimmung pur. Die Oster-Prognose im Detail:

  • Heute wird es im ganzen Land sonnig und sehr warm. Im Osten sind stellenweise bis zu 26 Grad möglich, nur stellenweise kann es Quellwolken geben.
  • Auch morgen bleibt es von der Früh an sommerlich und schön. Höchstwerte zwischen 18 und 25 Grad. Es könnte ein Rekordtag werden. Der bisher wärmste 12. April wurde im Jahr 1935 gemessen, damals hatte es bei der Messstation Hohe Warte in Wien 24,2 Grad – das Allzeithoch wackelt gehörig.
  • Am Ostermontag erneut sehr schön, allerdings um eine Spur kühler. Am Nachmittag sind zudem vermehrt Wolken möglich.
  • Am Dienstag und auch Mittwoch wieder strahlendes Frühsommerwetter mit Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke.

Was auch die Gastgartenbesitzer im ganzen Land freut: Derzeit kühlt es vor allem in den Städten auch am Abend nur sehr langsam ab. Der Grund: „Die Luft ist leicht feucht, dadurch wird sie als wärmer empfunden“, so Sabo.

20 Grad wärmer als im Vorjahr

Der Vergleich mit den Osterferien in den vergangenen Jahren zeigt, wie außergewöhnlich warm es im Moment tatsächlich ist. Im Vorjahr etwa war es zu Ostern fast 20 Grad (!) kälter. Damals fielen die Feiertage auf Ende März, und die Österreicher mussten bei nur 6 Grad mit Handschuhen nach den Nesterln suchen. Und über 20 Grad wurden zuletzt zu Ostern im Jahr 2000 gemessen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen