Festnahmen

Schüsse bei 200-Euro-Raub in Klagenfurt

Teilen

Eine Schülerin (21) und ein Beschäftigungsloser (22) wurden festgenommen.

Für eine 21 Jahre alte Schülerin und einen 22-jährigen Beschäftigungslosen aus Klagenfurt haben am Dienstagabend wegen eines Raubes, bei dem Schüsse gefallen sind, die Handschellen geklickt. Die Frau soll in ihrer Heimatstadt einen 34 Jahre alten Pizzakoch aus Velden in den Innenhof einer Schule gelockt haben. Danach bedrohte der 22-Jährige den älteren Mann laut dem bisherigen Ermittlungsstand am Mittwoch in der Früh mit einer Pistole und erbeutete eine Brieftasche mit 200 Euro darin. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei nahm die Schülerin noch an Ort und Stelle fest, ihr mutmaßlicher Komplize wurde später ausgeforscht und ebenso festgenommen. Patronenhülsen wurden am Tatort sichergestellt. Wegen des Schocks bzw. der Alkoholisierung der Beteiligten war das Geschehen Mittwoch früh noch unklar: "Die mutmaßlichen Täter konnten Dienstagabend keine ordentliche Auskunft geben, waren ziemlich betrunken. Vorerst befinden sich die beiden in polizeilichem Gewahrsam, am Vormittag gibt es neue Befragungen", sagte ein Polizist.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.