160624_MordInWien.Standbild001.jpg

Bluttat in Wien-Leopoldstadt

"Scotch Club"-Besitzer mitten in Wien auf offener Straße erschossen

Teilen

Der Täter lauerte seinem Opfer vor dessen Wohnhaus auf.

Bei einem offenbar gezielten Schussattentat ist in der Nacht auf heute, Freitag, ein 50-Jähriger in Wien-Leopoldstadt auf offener Straße getötet worden. Der Angreifer hatte seinem Opfer vor dessen Wohnhaus in der Kafkastraße 9 aufgelauert und den Baumeister gegen 1.00 Uhr mit mehreren Schüssen aus einer Faustfeuerwaffe niedergestreckt.

Gezielter Angriff

Laut Polizeisprecher Christoph Pölzl war der 50-Jährige in Begleitung eines Bekannten mit einem Auto nach Hause gekommen. Der rote Golf mit polnischem Kennzeichen parkte nur wenige Meter vom Haustor entfernt. Kaum waren die beiden Männer ausgestiegen, feuerte der Schütze mehrmals. Am Tatort lagen Freitagfrüh noch mehrere Patronenhülsen einer Faustfeuerwaffe.

Scotch Club-Besitzer auf offener Straße erschossen



Der Baumeister wurde tödlich getroffen und starb sofort. Sein Begleiter konnte sich hinter einem Auto in Sicherheit bringen, er blieb unverletzt. Der Täter, von dem es zunächst keine Beschreibung gab, flüchtete. Der Bekannte des Opfers - er wurde in den Morgenstunden noch von der Polizei einvernommen - alarmierte umgehend die Exekutive, ebenso zahlreiche Anrainer, die die Schüsse aufgeschreckt hatten.

Im vierstöckigen Wohnhaus des Opfers, einem Eckgebäude, befindet sich in der Engerthstraße das Büro des Baumeisters. Wie Nachbarn erzählten, soll der 50-Jährige kürzlich ein nobles Innenstadtlokal erworben haben. Dabei handelt es sich um den Scotch Club im ersten Bezirk.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.