Falsche Versprechen

Senior-Gigolo prellte Oma um 190.000 Euro

Teilen

Eine 89-jährige Wienerin wurde von einem Duo reingelegt und um ihr Erspartes gebracht.

Die Seniorin (89) hatte im Jahr 2000 eine Kartenleserin kennengelernt und dieser nach einigen Treffen vertraut. Ein fataler Fehler, wie sich später herausstellen sollte. Irgendwann bot die Zukunftsdeuterin ihrem Opfer an, Erspartes für sie in der Schweiz gewinnbringend anzulegen.

Falscher Kavalier

Dafür stellte sie der 89-Jährigen einen Komplizen vor. Der gepflegte Senior machte der Rentnerin schöne Augen, schrieb ihr Liebesbriefe und zog ihr bei weiteren Treffen in ihrer Wohnung in Floridsdorf immer wieder Geld aus der Tasche. Auch als das Duo Schmuck verlangte, der „mit Bösen behaftet“ sei, und der Frau vorgaukelte, sie sei verflucht, schöpfte diese keinen Verdacht. Erst als das Opfer 2014 im Spital lag und die Kartenleserin die Wohnung „umräumte“, erstattete die 89-Jährige Anzeige.

Das Paar soll der Frau von 2004 bis 2008 190.000 Euro und Schmuck um 4.000 Euro herausgelockt haben – es gilt die Unschuldsvermutung. Die Polizei fahndet jetzt mit Fotos aus den Liebesbriefen nach dem Verdächtigen. Hinweise: 01 31310-67800.

(kuc)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.