In Krems

Sieben Menschen und Katze bei Brand gerettet

Teilen

Zwei Kinder mussten mittels Drehleiter vom Dachboden geholt werden.

Bei einem Wohnungsbrand in Krems sind am Donnerstagnachmittag sieben Menschen und eine Katze gerettet worden. Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos mussten u. a. fünf Wohnungen in dem Haus in der Wachaustraße aufgebrochen werden. Zwei Kinder wurden mit der Drehleiter vom Dachboden geholt.

Massive Rauchentwicklung

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Flammen bereits stark ausgebreitet. Es gab massive Rauchentwicklung, berichtete die Feuerwehr. Aus der Brandwohnung im letzten Obergeschoß waren zwei Kinder auf den Dachboden geflüchtet. Die Zugangstür hatten sie professionell mit Kleidungsstücken abgedichtet, so das Bezirkskommando. Die Kinder warteten am Dachbodenfenster auf das Eintreffen der Einsatzkräfte und wurden mittels Drehleiter gerettet. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurden sie mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Universitätsklinikum Krems transportiert.

Während die Löscharbeiten liefen, brachen Atemschutztrupps insgesamt fünf Wohnungen auf, um nach möglichen Verletzten zu suchen. Letztlich waren es sieben Personen, die zur weiteren Versorgung und Kontrolle ins Universitätsklinikum Krems gebracht wurden. Auch eine Katze wurde gerettet. Der Feuerwehreinsatz dauerte etwa zwei Stunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.