ÖSTERREICH-Check

So wird das Wetter zu Weihnachten

Teilen

Passend zu Weihnachten purzeln jetzt die Temperaturen. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag wird es im ganzen Land Schneefall geben.

Weihnachtliche Stimmung mag derzeit noch keine aufkommen: Vielerorts versteckt sich die Sonne heute unter dicken Wolken, immer wieder gibt es Nieselregen, die Temperaturen sind mit 10 Grad ziemlich mild.

Hier klicken: So wird's zu Weihnachten bei Ihnen

Schneefall
Der derzeitige Regen kann der Schneedecke auf den Bergen (noch?) wenig anhaben. Und das bleibt so, denn bereits am Dienstag wird es kühler. Am Heiligen Abend steigt das Thermometer nur mehr auf zwei Grad plus und der Regen setzt dann aus.

Und: "Bereits am ersten Weihnachtsfeiertag ist im ganzen Land dann mit Schneefall zu rechnen“, erklärt Wetterexpertin Ariane Pfleger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Den meisten Neuschnee wird es an der Alpennordseite geben, in den Tälern erwarten die Meteorologen rund fünf Zentimeter neue weiße Pracht.

Drei Meter Schneedecke
Bereits jetzt befinden sich die Skipisten in ganz Österreich in einem hervorragenden Zustand, vielerorts ist die Schneehöhe auf den Bergen rasant angestiegen. In Obertauern liegen am Berg 1,90 Meter Schnee, am Nassfeld sind es 260 Zentimeter, auf dem Mölltaler-Gletscher gar 310 .

Und in den kommenden Tagen wird sich die Schneedecke noch erhöhen. Karsten Brandt von donnerwetter.de ist überzeugt: „Die Wahrscheinlichkeit, dass Österreich zumindest vom Schnee angezuckert ist, liegt bei 80 Prozent.“ Diese Jubelmeldungen locken derzeit immer mehr Touristen in die Skigebiete.

Besonders erfreulich: Das kühle, aber sonnige Wetter wird sich auch über Silvester halten. „"Auf den Bergen wird es für die Urlauber dann das perfekte Skiwetter geben“, verspricht Brandt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.