Nach Drama am Bahnsteig

So wollen ÖBB Buggy-Unfällen vorbeugen

Teilen

Die ÖBB montieren Halteschlaufen für Kinderwagen am Bahnsteig.

Die ÖBB investieren in den kommenden fünf Jahren mehr als 1,1 Milliarden in die Sicherheit. Eine der Maßnahmen bezieht sich etwa auf einen tödlichen Unfall am Bahnhof Puch bei Hallein am 4. Oktober 2017. Bei diesem Unglück war ein Kinderwagen vom Sog eines durchfahrenden Güterzuges mitgerissen und von einem Waggon erfasst worden. Dabei wurde ein einjähriges Mädchen aus dem Buggy geschleudert. Das Kind starb wenig später im Krankenhaus.
 
Halteschlaufe Kinderwagen
© APA/ÖBB/CHRISTIAN ZENGER
 
Die ÖBB montieren nun am Bahnsteig an allen Bahnhöfen Halteschlaufen für Kinderwagen, erste Laschen wurden bereits befestigt, bestätigte ÖBB-Sprecher Roman Hahslinger. Knapp 1.100 Bahnhöfe gibt es in ganz Österreich. "Bis Ende März werden rund 7.000 Schlaufen montiert. Je nach länge des Bahnsteigs werden mehrere befestigt", berichtete der ÖBB-Sprecher.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo